Blogparade Küchenausstattung: Elektrische Küchenhelfer

Öfters schnuppere ich bei Jan im Küchenblog vorbei und da stieß ich auf die Blogparade, die er zusammen mit Küchen Atlas veranstaltet. Beim 3. Thema, elektrische Küchenhelfer, schlug nun mein Herz höher.

Mein elektrisches Lieblingsküchengerät ist etwas Altmodisches und auch zugleich Altes. Es ist eine orange Brotschneidemaschine, eigentlich ein sog. Allesschneider, mit dem auch angeblich Wurst geschnitten werden kann. Ich benutze sie aber rein zum Brotschneiden. Dazu hole ich mir ab und zu – ganz untypisch für die heutige Zeit, wo doch jeder geschnitten Brot kauft, weil es einfach praktischer ist – einen Brotlaib, am Liebsten bei Broterbe Gaues direkt um die Ecke meines Büros.

Blogparade Küchenausstattung: Elektrische Küchenhelfer

Warum ich diese Brotmaschine so mag und warum sie mein Lieblingsküchenhelfer ist? Sie ist von meiner Oma, aus DDR-Zeiten. Sie hat sie nie benutzt und meine Eltern hatten als ich klein war die Gleiche in gelb. Da ich diese nicht haben konnte, schenkte mir Oma ihre, als ich zum Studium von zu Hause auszog. Es hat einen Hauch von Nostalgie, einen Hauch von Kindheit und den Charme der 70er Jahre. Es ist ein entbehrliches Küchengerät, aber der emotionale Wert ist einfach riesig.

Es ist daher immer noch das Herzstück meiner Küche. Steht sie doch leuchtend zwischen all den anderen Küchengeräten.

Mit Tag(s) versehen: , ,

One thought on “Blogparade Küchenausstattung: Elektrische Küchenhelfer

  1. Stefan 30. Dezember 2011 um 14:33 Reply

    Ha! Fast genau so eine Brotschneidemaschine hatten wir früher, als ich Kind war, auch. Auch orange/weiß.🙂

Schreibe einen Kommentar

